Logo
 Oberdorf 4a   Tel: 062 721 6610 
 CH-5040 Schöftland   Fax: 062 721 6611 
Symbol links Symbol rechts
 HOME   PHYSIOTHERAPIEN   MASSAGEN   UNSERE PRAXIS   LINKS   IMPRESSUM 
 Einleitung   Massage   Sportmassage   Bindegewebsmassage   Fussreflexzonenmassage   Manuelle Lymphdrainage 
 
Fussreflexzonenmassage
  • Definition
  • Bei der Fussreflexzonenmassage werden definierte Reflexpunkte an den Füssen massiert. Der Lehre nach sind alle diese Punkte mit einem bestimmten Organen und Muskelgruppen verbunden. Durch Stimulation dieser Punkte werden die Organe günstig beeinflusst und allfällige Beschwerden gelindert.

  • Philosophie
  • 2500 Jahre vor Christus wurde auf einem ägyptischen Papyrus ein Heiler abgebildet, der seine Patienten an den Füssen behandelt. Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin und bei den Indianern wurde die Fußreflexzonenmassage schon vor Jahrhunderten zu Heilzwecken angewandt. Anfang des 20. Jahrhunderts ließ sich der amerikanische Hals-Nasen-Ohren-Arzt William Fitzgerald (1872 – 1942) von der Massagetechnik der Indianer inspirieren und entwickelte die Methode weiter. Er teilte den menschlichen Körper in zehn Längszonen und drei waagrechte Zonen ein, die er proportional auf die Fußsohlen übertrug. Fitzgerald ging davon aus, dass jede Zone auf der Fußsohle mit einem Organ in Verbindung steht. Ist ein Organ erkrankt, löst der Druck auf die entsprechende Zone am Fuss einen Schmerz aus. Gleichzeitig kann durch Massieren der Reflexzone die Selbstheilung des entsprechenden Organs unterstützt werden.

    Ausgehend von diesen Entdeckungen entwickelte Fitzgerald‘s Assistentin, Eunice Ingham (1889 – 1974) die moderne Reflexzonentherapie. Die Physiotherapeutin war die erste, die die Reflexzonen an Füssen und auch Händen einer Landkarte ähnlich bildlich darstellte.


Zurück     Weiter
Seitenende