Logo
 Oberdorf 4a   Tel: 062 721 6610 
 CH-5040 Schöftland   Fax: 062 721 6611 
Symbol links Symbol rechts
 HOME   PHYSIOTHERAPIEN   MASSAGEN   UNSERE PRAXIS   LINKS   IMPRESSUM 
 Einleitung   Massage   Sportmassage   Bindegewebsmassage   Fussreflexzonenmassage   Manuelle Lymphdrainage 
 
Massage
  • Definition
  • Das Wort "Massage" hat seinen Ursprung im Griechischen: "massein" und heißt übersetzt "kneten".

  • Ursprung
  • Schon im Altertum wurde die klassische Massage eingesetzt, um die sportlichen Leistungen der Athleten zu verbessern. Aber nicht nur bei den Griechen, sondern auch bei den Ägyptern, Persern, Römern, Japanern und Chinesen, war die Massage als Heilmittel bekannt und begehrt. Im Mittelalter ging die Bedeutung der Massage durch den körperfeindlichen Einfluss der Kirchen verloren. Erst in der neueren Zeit wurde die Massage durch wissenschaftliche Untersuchungen wiederentdeckt.

  • Methode
  • Die Klassische Massage behandelt in erster Linie schmerzhafte Muskelverspannungen und -verhärtungen. Auch Kopfschmerzen, Reizdarm oder Erschöpfungssyndrome sprechen auf verschiedene Massageformen gut an.
    Bei der klassischen Massage werden verschiedene manuelle Techniken angewandt, die unterschiedliche Wirkungen auf Haut, Unterhaut und Muskulatur durch unterschiedlich starke Berührungsreize haben. Streichende Bewegungen führen Lymphflüssigkeit in den venösen Blutfluss zurück (siehe Lymphdrainage), Kneten dehnt und entspannt Muskelfasern, Hin-und Herreiben fördert die Durchblutung, Klopfen steigert neben der Durchblutung die Muskelspannung und die Vibrationstechnik lindert Schmerzen und entspannt.


Zurück     Weiter
Seitenende